Zusammenhalt in herausfordernder Zeit

 


Liebes SPÖ-Mitglied!

Ich wende mich in einer für uns alle sehr herausfordernden Zeit an euch.


Die Corona-Krise hat Österreich seit Wochen fest im Griff. Das gesellschaftliche Leben ist zum Erliegen gekommen. Ein Betrieb nach dem anderen schließt, meldet Kurzarbeit an oder schickt seine Beschäftigten in die Arbeitslosigkeit. Kein Mensch weiß, wie lange die derzeitige Situation noch dauert bzw. wann es wieder besser wird. Viele machen sich Sorgen und fürchten verständlicherweise um ihre persönliche Zukunft.


Doch es gibt auch positive Nachrichten. Die Menschen kommen sich trotz Abstand halten näher. Sie gehen wieder respektvoller miteinander um, helfen sich gegenseitig und achten auf den Nächsten. Uneigennützig. Verantwortungsbewusst. Selbstlos. Zusammenhalt und Solidarität werden plötzlich wieder großgeschrieben. In Wiener Neustadt, im Land, auf der ganzen Welt. Dieses Comeback des Miteinanders lässt hoffen und macht Mut.


Am 21. Februar wurde ich im Gemeinderat zum Nachfolger von Margarete Sitz als SPÖ-Vizebürgermeister gewählt. Das ist für mich eine große Ehre, gleichzeitig aber auch eine riesige Verantwortung. Das unerfreuliche Wahlergebnis stellt uns vor große Aufgaben. Nun gilt es, die Partei in unserem Reformprozess #Zukunftsarbeit zu modernisieren. Gleichzeitig ist es unser erklärtes Ziel, Wiener Neustadt wieder zur Sozialhauptstadt in Niederösterreich zu machen. Mein Team und ich sind der Meinung, dass wir das am besten können, wenn wir konstruktiv in der Stadtregierung mitarbeiten. Deshalb habe ich mit der ÖVP ein Arbeitsübereinkommen geschlossen, in dem viele wichtige Projekte und Maßnahmen vereinbart wurden. Unsere sozialdemokratische Handschrift ist deutlich sichtbar. Insgesamt geht es mir dabei um die soziale, ökologische und persönliche Sicherheit der Bevölkerung.


Aufbauend auf den großen Leistungen sozialdemokratischer Bürgermeister nach 1945 wird das unser Kurs sein. Wir sind eine Partei der arbeitenden Menschen, die selbst anpackt. Pragmatisch, klar und reformorientiert. Wir kennen unsere Größe, wissen aber auch um unsere Stärke und Innovationskraft. Voller Zuversicht werden wir in den nächsten fünf Jahren konsequent drei Dinge tun: Zu den Menschen hingehen, sie anhören und mit ihnen gemeinsam Probleme lösen. Denn das hat uns Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen immer ausgezeichnet: Erster Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger zu sein. 


Euch als Parteimitglieder ersuche ich, uns auch in einer schweren Phase die Treue zu halten und uns bei der Reform zu unterstützen. Ziehen wir an einem Strang, lassen wir uns nicht auseinanderdividieren und stehen wir für einander ein. Aus Liebe zu unserer Bewegung und dieser wunderbaren Stadt, in der wir leben.


Und falls ihr Anregungen, Ideen oder Wünsche habt, dann schreibt mir bitte (office@spwn.at) oder ruft mich einfach an (0664/‪88957636‬).


Danke schön!


Mit freundschaftlichen Grüßen

Euer

 

Vizebürgermeister Rainer Spenger

design. SPÖ-Parteivorsitzender

« Zurück