Neubeginn der SPÖ Wiener Neustadt

Zur Person:

Rainer Spenger ist studierter Politikwissenschafter und aktuell Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation. Nach dem Studium war er als Parlamentarischer Mitarbeiter tätig, ehe er in die Metallergewerkschaft wechselte, wo er als persönlicher Referent des Vorsitzenden Rudi Nürnberger und Internationaler Sekretär fungierte. Den nächsten Karriereschritt machte der begeisterte Fußballfan als Pressesprecher von AK-Präsident Josef Staudinger. 2001 folgte er dem Ruf seiner Heimatstadt Wiener Neustadt und stand bis 2015 der MA-Öffentlichkeitsarbeit & Sport im Rathaus vor. Außerdem unterstützte er die beiden Bürgermeister Traude Dierdorf und Bernhard Müller als Pressesprecher. Im Sommer 2015 führte Spengers beruflicher Lebensweg schließlich zum VKI in Wien. Seit  1. Mai 1992 gehört der designierte Vorsitzende der SPÖ an, für die er sich in unterschiedlichen Funktionen engagierte, zuletzt als Stellvertreter von Margarete Sitz. Im Sommer 2019 rettete Rainer Spenger gemeinsam mit Hani Habib den 1. Wiener Neustädter SC vor dem Konkurs und ist seither als Vorstand im Verein tätig.

Das „Team Spenger“ im Überblick:

VBGM: Mag. Dr. Rainer Spenger

StR: Pamela Felgenhauer, BA

StR: Norbert Horvath

 

KO: Christian Hoffmann

KO-Stv: Peter Kurri, Mag.

 

Florian Klengl, BEd

Rudolf Müllner

Sabine Bugnar

Elisabeth Wallner

Kanber Demir

Amela Musanovic

 

Rainer Spenger wörtlich: „Nach dem katastrophalen Wahlergebnis haben wir heute die Weichen in Richtung Neubeginn gestellt – strukturell, strategisch, inhaltlich und personell. Ich denke, die Zusammensetzung des Gemeinderatsklub signalisiert diesen Umbruch gut, wobei mir unter anderem wichtig war, dass die traditionellen Arbeiterviertel Flugfeld, „Kriegsspital“, Josefstadt und Ungarviertel im Stadtparlament repräsentiert sind. Faktum ist: Wir SozialdemokratInnen müssen endlich die Zeichen der Zeit erkennen, wieder sichtbar für die Menschen werden und konstruktiv in der Stadtpolitik mitwirken. Denn die SPÖ war seit 1945 stets eine gestaltende und stadttragende Kraft. Nun gilt es, sich nicht links oder rechts zu positionieren, sondern pragmatisch und klar im Interesse der Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter. Innerhalb der Partei strebe ich eine grundlegende Reform an und werde den Fokus speziell auf die interne und externe Kommunikation sowie Beteiligungsmodelle legen. ‚Hinhören und Hingehen‘ – das wird die Devise sein!“

SP-Bezirksvorsitzender Reinhard Hundsmüller gratuliert Rainer Spenger sehr herzlich zu seiner neuen Funktion. „Gerade in einer schwierigen Situation wie dieser ist eine ruhige, sachliche Herangehensweise von enormer Bedeutung. Rainer Spenger hat heute Abend bewiesen, dass er mit dieser Eigenschaft die Stadtpartei vom neuen Weg überzeugen konnte. Stolz bin ich darauf, dass diese Entscheidung mit überwältigender Mehrheit und friktionsfrei gefällt wurde. Ich wünsche ihm sowie seinem gesamten Team viel Kraft für die bevorstehende Arbeit. Meiner Unterstützung kann er sich sicher sein“, so Hundsmüller über die neue Spitze. „Diese Unterstützung fordere ich auch von allen Kritikern, damit das neue Team seine mehr als verantwortungsvolle Arbeit, deren Ziel eine erfolgreiche und stolze SPÖ in Wiener Neustadt ist, ungestört leisten kann“, so der Bezirksvorsitzende abschließend.

« Zurück