StR a. D. Herbert Balcar verstorben


Die SPÖ Wiener Neustadt trauert um Herbert Balcar. Unser langjähriger Stadtrat ist im 94. Lebensjahr verstorben.

Seit 1952 war er Mitglied bei der SPÖ, zuerst in Felixdorf und dann in Wiener Neustadt. Er engagierte sich deshalb als Ausschussmitglied in der Sektion 3. Balcar wurde bei der ÖBB Vertrauensperson, Fraktionsobmann, Ortsgruppenobmann, Kammerrat und Zentralleitungs-Mitglied der Gewerkschaft der Eisenbahner. Noch unter Bürgermeister Wehrl begann 1964 seine politische Karriere, als er in der Gemeinderat gewählt und 1969 zum Stadtrat für Gesundheit und Soziales bestellt wurde. 1975 trat der beherzte Kommunalpolitiker schließlich nicht mehr bei der Gemeinderatswahl an und schränkte auch seine gewerkschaftlichen Tätigkeiten ein. Er war Träger der Victor-Adler-Plakette und des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Wiener Neustadt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

« Zurück