Mobilitätsentwicklungplan

Der SPÖ Mobilitätsentwicklungsplan macht unsere Stadt zukunftsfit. Bis 2030 soll einiges passieren: Verkehrsberuhigung, Radwege, Klimaschutz und Lebensqualität – eine Stadt- und Verkehrsplanung mit Herz und Hirn.

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Lebensqualität der Stadt-Bewohner:innen
Im Mittelpunkt stehen das Steigern der Lebensqualität, das Fördern des Miteinanders und das Stärken des Stadtzentrums.

Klimaschutz als Pflicht verantwortungsvoller Politik
Der Klimaschutz ist Kernelement hoher Lebensqualität. Klimaschutz ist sozialer Auftrag. Das hat zur Folge, dass wir auch das Mobilitätsverhalten der Bewohner:innen NEU denken und auf „klimafreundliche Mobilität“ setzen.

Platz schaffen für das Stadtleben
Alternativen zum Auto brauchen Platz. Es ist notwendig, Räume für Menschen zu öffnen und zu schaffen. Aus Verkehrsflächen sollen Lebensräume für Menschen werden. Grün statt Beton. Plätze statt Autos. Baum statt Parkraum.

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Wiener Neustadt soll bis 2030 ein Zentrum der Nachhaltigkeit werden.

In 15 Minuten soll jeder Punkt der Stadt ohne eigenes Auto erreicht werden können!

Rückbau der Grazer Straße nach der Verkehrsfreigabe der Ostumfahrung, Reduktion auf 2 Fahrstreifen und Begrünung.

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"Brodtischquartier" in der Innenstadt
Der Bereich Singergasse, Haggenmüllergasse, Brodtischgasse, Bahngasse und Lederergasse wird zur Begegnungszone. Die Schaffung von zusätzlichem Grünraum (bei Bushaltestellen, auf Fassaden, Straßenbegleitgrün, etc.) ist notwendig, um eine einladende Flaniermeile zwischen den ehem. Leiner-Gebäuden und dem Hauptplatz zu schaffen.

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30er-Zone in der Nestroystraße, beginnend beim Kreisverkehr Ungargasse/Lorenzgasse/Stadionstraße (bis zur Kreuzung Pottendorferstraße).

LKW-Fahrverbote in Döttelbachsiedlung & Ungarviertel.

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Attraktive Infrastruktur bei Busstationen
Digitalisierung der Fahrplananzeigen, mehr Sitzgelegenheiten, Überdachung an allen Stationen, autarke Stromversorgung durch Photovoltaik, Begrünungen, etc.

Evaluierung und Neubewertung des aktuellen Busfahrplans.

Anpassung der Busdimensionen und Schaffung von kleinräumigen Mobilitätsangeboten (= Mikro-ÖV-Systemen).

Ausbau des Taktfahrplans auf 15 Minuten im gesamten Stadtgebiet, insbesondere zu den Stoßzeiten.

Park-and-Ride-Anlagen am Stadtrand, um von dort öffentlich bzw. mit dem Leihrad in die Innenstadt zu kommen.

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Die SPÖ steht für: Lebensqualität der Stadt-Bewohner:innen, Klimaschutz als Pflicht verantwortungsvoller Politik und Platz schaffen für das Stadtleben. Wiener Neustadt soll bis 2030 ein Zentrum der Nachhaltigkeit werden.


Dafür braucht es: Echte Wahlmöglichkeiten, damit Menschen sich für Auto, Bus oder Rad entscheiden können. Ein modellhaftes und modernes Mobilitätskonzept basierend auf Fakten und den Expert:innen-Vorschlägen des „STEP 2030+“ – anstatt Bauchentscheidungen; einen gesamtheitlichen Ansatz anstelle von Einzelprojekten.  


Das SPÖ-Zukunftskonzept MEP 2030 bietet Lösungen für drängende Fragen in der Mobilitätsentwicklung der Stadt und wird laufend weiterentwickelt. Der MEP ist die Grundlage unserer verkehrspolitischen Arbeit.


Der SPÖ Mobilitätsentwicklungsplan im Detail zum Download



SPÖ Wiener Neustadt
Wiener Straße 42, 2700 Wiener Neustadt
www.spwn.at - office@spwn.at
Foto Bus: Wikimedia Commons/KarlGruber CC BY-SA 4.0